Freitag, 27. Mai 2016

Gewürzmühle Brecht

Heute möchte ich Euch gern die


vorstellen.


Tradition & Innovation - 
für echten Bio-Genuss.

1925 wurde Gewürzmühle Brecht von Eduard A. Brecht in Karlsruhe gegründet. Der Anthroposoph und Bio-Pionier hatte nicht nur hohe Qualitätsansprüche, sondern auch ein sensibles Gespür für die Bedürfnisse ernährungsbewusster Kunden. Eduard A. Brecht erkannte schnell, dass die besten Gewürze aus ökologischem Anbau kommen. Er entwickelte neue Verfahren, um sie möglichst schonend zu verarbeiten.
Inzwischen hat das Familienunternehmen seinen Sitz nach Eggenstein verlegt und einen würdigen Nachfolger gefunden: Unter Albert Darboven geht die Erfolgsgeschichte der Brecht Gewürzmühle ganz im Sinne ihres Gründers weiter.
Gewürzmühle Brecht beruft sich auf naturbelassene Kräuter, Gewürze und Gewürzspezialitäten, wobei vollkommen auf den Einsatz technologischer und chemischer Zusatzstoffen verzichtet wird. Traditionell werden Brecht Gewürzen keine Geschmacksverstärker, Säuerungs-, Streckungs- oder Rieselhilfsmittel zugesetzt.

Auf der Homepage findet Ihr jede Menge Gewürze, Kräuter, Salze - aber auch tolle Rezepte - schaut einfach mal rein.
 * * 

Ich habe folgende
Produkte erhalten:


Zum einen
Brecht Kräutersalz BIO wird mit unbehandeltem Steinsalz hergestellt. Es stammt aus den Salzablagerungen der Urmeere und ist über 200 Millionen Jahre alt. Die Steinsalzstücke werden bergmännisch gewonnen, mechanisch zerkleinert und vermahlen. Ohne weitere Behandlung wird das Salz anschließend mit 14 verschiedenen Bio-Kräutern, Bio-Gewürzen und Bio-Melassehefe vermischt und abgefüllt.


zum anderen
Drei Messerspitzen (Spitze eines Küchenmessers) der Gewürzmischung in Wasser oder Joghurt verrühren. In Dips zu Rohkost wie Tomaten, Gurken, Stangensellerie, Paprika und zum Würzen von Salatsoßen geeignet.


und dann noch einige
Proben an verschiedenen Gewürzen


darunter auch
Brecht Peri Peri Marinade verleiht verschiedenen Gemüsesorten wie Paprika, Mais, Pilzen, allen Fleischsorten und Tofu einen intensiv scharf-fruchtigen Geschmack. Folienkartoffeln eignen sich hervorragend als Beilage.


Brecht Toscana Marinade verleiht mediterranen Gemüsesorten wie Zucchini und Auberginen, hellen Fleischsorten, Tofu, Feta, Grillkäse, Fisch und Meeresfrüchten den typischen italienischen Geschmack. Pasta eignet sich hervorragend als Beilage.


Brecht India Marinade verleiht verschiedenen Gemüsesorten wie Bohnen, Auberginen und Brokkoli, allen Fleischsorten und Tofu eine typisch indische Geschmacksnote. Reis, Hirse und Pasta eignen sich hervorragend als Beilage.


und zu guter letzt
Brecht Asia Marinade verleiht verschiedenen Gemüsesorten wie Karotten und Chinakohl, hellen Fleischsorten, Tofu, Fisch und Meeresfrüchten eine typisch asiatische Geschmacksnote. Reis und Pasta eignen sich hervorragend als Beilage.



Mein Fazit:

Ich bin von den Brecht Gewürzen sehr begeistert.
Die Cumin-Koriander-Muskatnuss Mischung habe ich als Dip probiert und kann sagen, es schmeckt köstlich.
Bei dem Kräutersalz riecht und schmeckt man viele Kräuter heraus.
Die Marinaden habe ich noch nicht getestet, aber sobald ich dazu komme, ergänze ich meinen Bericht!

* * 

Einen lieben Dank an das Team von der 
Gewürzmühle Brecht
für die tollen Produkte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen